AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.7 C
Raesfeld
Dienstag, März 5, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGesundheitKliniken im Kreis Recklinghausen sollen Kinderklinik entlasten

Kliniken im Kreis Recklinghausen sollen Kinderklinik entlasten

Veröffentlicht am

Symbolfoto: Pixabay

Die aktuelle Welle von Atemwegserkrankungen vor allem bei Kindern sorgt dafür, dass die Kinderkliniken absolut am Limit sind. Im Kreis Recklinghausen gibt es daher jetzt eine Sonderregelung.

Das Gesundheitsamt des Kreises und alle Krankenhäuser im Kreis haben eine Verabredung getroffen. Jugendliche ab 15 Jahren sollen in den nächsten Wochen in den Krankenhäusern statt in einer Kinderklinik behandelt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Jugendliche, die aufgrund von Vorerkrankungen in der Kinderklinik aufgenommen werden sollten.

„Ich bin sehr dankbar, dass alle Kliniken im Kreis Recklinghausen in dieser besonderen Lage an einem Strang ziehen. So können wir hoffentlich die dringend benötigte Entlastung vor allem in der Kinder- und Jugendklinik in Datteln schaffen“, sagt Landrat Bodo Klimpel.

Krankenhäuser helfen mit

Dr. Jutta Hullmann, Leiterin des Gesundheitsamts, fügt hinzu: „Uns war wichtig, dass wir hier vor Ort einen Weg finden, die Lage in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln zu entspannen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so kurzfristig von allen Kliniken positive Rückmeldungen bekommen haben.“

Die Regelung gilt ab sofort, die einweisenden Ärzte werden über diese Absprachen informiert. Verabredet ist, dass die Unterstützung so lange dauern wird, wie die ausgeprägte Infektionswelle bei den Kindern anhält. „Wir wissen nicht, wie lange das sein wird. Wir müssen aber damit rechnen, dass die Vereinbarung bis Februar oder März Bestand haben wird“, sagt Dr. Jutta Hullmann.

Das könnte auch interessieren: RS-Virus: Kinderklinik im Vest meldet Überlastung

LETZTE BEITRÄGE

Der Monatsmarkt kehrt nach Raesfeld zurück

Am kommenden Donnerstag, dem 07. März findet nach der Winterpause in Raesfeld der erste Monatsmarkt 2024 statt. Um den Markt noch geselliger zu gestalten, haben wir...

Dr.-Ing. Christiane Bucher ist die neue Leiterin der Akademie des Handwerks

Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld unter neuer Leitung: Dr.-Ing. Christiane Bucher startet am 04. März 2024 Am heutigen Montag, dem 4. März, tritt Dr.-Ing. Christiane Bucher...

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr als...

Radarkontrollen im Kreis Borken – Achtung Blitze

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen. Zur Bekämpfung und Verhinderung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit führt die Polizei im gesamten Kreisgebiet...

Klick mich

Werbung