Am Mittwoch- und Donnerstag lud das Ortsmarketing Raesfeld zum Theaterabend „King’s Men“ ein, aufgeführt von einem deutsch-niederländischen Theaterensemble im malerischen Innenhof des Raesfelder Schlosses ein.
Man könnte sich fragen: Funktioniert Theater in einem sprachlichen Mix aus Deutsch, eine Prise Twents und Englisch überhaupt? Wie sich herausstellte, war die Antwort ein klares Ja. Dies bewiesen die rund 100 Besucher bei der 1. Aufführung, die sich köstlich amüsierten und mit Applaus nicht sparten.
Im Mittelpunkt des Abends stand der zeitlose Klassiker „King Lear“. Es handelt sich um die Herausforderungen des Älterwerdens, den Verlust von Macht und den Generationenkonflikt. Das Stück war energiegeladen und mit einem Humor gepickt, der aktueller nicht sein könnte. Dazu kam die beeindruckende Kulisse des Wasserschlosses, die der Aufführung eine ganz besondere Note verlieh.
Zwar war der Innenhof nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, so, wie es sich das Ortsmarketing erhofft hatte – einige Stühle blieben unbesetzt – aber für das Ortsmarketing war dies ein Experiment, Neuland zu betreten, so Lisa Wissing vom OMR. Rund 70 Kartenvorbestellungen habe es gegeben, einige Karten wurden noch an der Abendkasse verkauft. Unter Besuchern mischten sich auch Niederländer. „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden“, betonte sie.