AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
10.2 C
Raesfeld
Samstag, März 2, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleKicken für einen guten Zweck in der Silvesterschule

Kicken für einen guten Zweck in der Silvesterschule

Veröffentlicht am

Nach einer zweijährigen Pause konnten die Mädchen und Jungen der Silvesterschule endlich wieder für einen guten Zweck kicken. Insgesamt neun Mannschaften kämpften um die meisten Punkte

Traditionell gibt es auf der Wiese an der Grundschule schon seit vielen Jahren eine Benefiz-Fußballmeisterschaft der dritten und vierten Klassen. Dabei wird gekämpft, gelaufen, geschrien und angefeuert – gleich so, als wenn es um den Europapokal ginge.

Kicker Turnier Silvesterschule Erle 2022

Vier Mädchen- und fünf Jungenmannschaften

So auch wieder am Donnerstagnachmittag: Rund 70 Schüler, aufgeteilt in vier Mädchen- und fünf Jungenmannschaften mit Namen wie „Blitz-Kids“ oder „Teufelskicker“, traten dabei an – hochmotiviert und mit viel Einsatz.

Der ehemalige Grundschullehrer Hans-Jürgen Heursen hat das Turnier moderiert. Norbert Austerschmidt war als Turnierleiter für den Ablauf verantwortlich. Eine Aufgabe, die er bereits seit rund 25 Jahren wahrnimmt.

Kicker Turnier Silvesterschule Erle 2022

Zahlreiche Kuchenspenden

Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf sowie Geldspenden sind in diesem Jahr wieder für Misereor unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ gedacht. So unterstützte die Schule unter anderem bereits ein Projekt in Burkina Faso. „Die Projekte, für die wir spenden, werden vorab in der Fastenzeit vor Ostern im ökumenischen Religionsunterricht thematisiert und besprochen“, erklärte Religionslehrer Norbert Austerschmidt.

Kicker Turnier Silvesterschule Erle 2022
Große und lautstarke Freude bei den Mädchen. Da kann man(n) sich nur die Ohren zuhalten. Foto: Petra Bosse

In den Vorjahren seien stets rund 500 Euro zusammenkommen. Diesmal könnte es etwas mehr werden, denn so viele Kuchenspenden von Eltern und Hilfe, auch hinsichtlich der Zuschauerzahl, habe es in den vorigen Jahren noch nie gegeben, freute sich der Lehrer.

Kicken für einen guten Zweck Silvesterschule
Die Gewinner. Foto: Petra Bosse

Nach gut zwei Stunden standen die Gewinner des Turniers fest: Die „Flower Power Mädchen Erle“ und bei den Jungen die „Green Players“ landeten auf den ersten Plätzen.

LETZTE BEITRÄGE

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Spannender Infoabend „Wärmepumpe in der Sanierung“

Wärmepumpe ja oder besser doch nicht? In kaum einem Bereich herrscht derzeit so viel Unsicherheit wie beim Thema Heizen. Um die drängendsten Fragen zu beleuchten,...

Azubi-Speed-Dating 2024 in Borken

Am 23. Mai 2024 in der Stadthalle Vennehof / Anmeldephase für Unternehmen startet Borken. Das Azubi-Speed-Dating geht in die zehnte Runde: Am Donnerstag, 23. Mai 2024,...

Kuchen Aktion für Kumi in Uganda: Gemeinsam genießen und Gutes tun

"Brot für Kumi"-Aktionen - Kuchen für einen guten Zweck Auch in diesem Jahr findet wieder die traditionelle Kuchenaktion zugunsten von Kumi in Uganda statt. Nach...

Klick mich

Werbung