2021 war für die Imkerinnen und Imker des Imkervereins Raesfeld kein gutes Jahr.
Der kalte und nasses Frühjahr sorgte dafür, dass teilweise noch im Mai die Bienenvölker gefüttert werden mussten und kein Honig geerntet werden konnte.
Auch die Sommertracht sei für viele Imker nicht zufriedenstellend gewesen, teilt Franz-Josef Löchteken aus Raesfeld mit. Vielfach haben sich die Jungvölker nicht gut entwickelt.
Rund 300 Bienenvölker werden von den Vereinsmitgliedern betreut. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte fast auch kein Vereinsleben stattfinden. So gab es 2021 nur zu zwei Versammlungen. Hier trafen sich elf Imkerinnen und 20 Imker zum Austausch.

Für 2022 erhofft sich der Vorstand, dass wieder mehr möglich ist. Vereinsversammlungen sind folgende Termine geplant: 18.01., 29.03., 26.04., 31.05., 28.06., 30.08., 27.09., 25.10.,
29.11.2022.
Im Rahmen der Raesfelder Gartentage möchte sich der IV Raesfeld am 25.06. präsentieren und über das Leben der Bienen und bienenfreundliche Gartengestaltung informieren.
Zusammen mit den Imkervereinen Borken-Heiden und Rhede soll ab Februar wieder ein Anfängerkurs angeboten werden. Aufgrund der hohen Nachfrage sind aber nur für Interessierte aus Raesfeld noch ein paar Plätze frei.
Anmeldung
Interessierte am Anfängerkurs und Gruppen, die Interesse an einer Info-Veranstaltung zum Thema Bienen haben, können sich bei Franz-Josef Löchteken ([email protected]) melden.
