Hardbop, Modern Jazz und eigene Kompositionen: Am Freitag, 30. Januar 2026, ist das Jazz Kollektiv Babelsberg in Erle zu Gast. Der Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. lädt ab 19 Uhr zu einem Konzertabend in den Preens Hoff ein, der klassische Jazztraditionen mit zeitgenössischen Einflüssen verbindet.
Konzertabend mit Wurzeln im Hardbop
Das Ensemble aus Potsdam hat sich musikalisch der Hardbop-Ära verschrieben, die in den 1950er-Jahren als Weiterentwicklung des BeBop entstand. Neben Titeln aus dem „Great American Songbook“ stehen auch Eigenkompositionen auf dem Programm. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, der von rhythmischem Drive ebenso geprägt ist wie von ruhigen Passagen mit Einflüssen aus Soul und Blues.
Fünf Musiker mit großer stilistischer Bandbreite
Das Jazz Kollektiv Babelsberg besteht aus fünf erfahrenen Musikern. Am Kontrabass und E-Bass spielt Chris Martin, der seine musikalischen Wurzeln im Blues und Rock hat und sich seit den 1980er-Jahren intensiv mit Jazzbegleitung und Improvisation beschäftigt. Heute ist er vor allem im Raum Berlin in zahlreichen Jazz-, Latin- und Funkprojekten aktiv.
Am Schlagzeug sitzt Jürgen Schötz, der am Konservatorium „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig studierte und seit 1984 als Berufsmusiker arbeitet. Seine Laufbahn führte ihn durch Rock-, Pop-, Blues-, Jazz- und Latin-Formationen.
Pianist Robert Wagner studierte Musik und Geschichte auf Lehramt an der Universität Potsdam. Seit 2017 ist er dort als Dozent für schulpraktisches Musizieren und Musiktheorie tätig. Im Jazz Kollektiv Babelsberg widmet er sich insbesondere dem Hardbop.
Saxophonist Harry Petersen wuchs in Denver auf und war von 1979 bis 2011 Lead-Altist der hr-Bigband in Frankfurt am Main. Zudem zählt er zu den Gründern der Frankfurt Jazz Big Band, die er zunächst auch leitete.
An Trompete und Flügelhorn ist Stephan Bank zu hören. Er erhielt früh Trompetenunterricht, spielte in verschiedenen Big Bands und Projekten und ist aktuell unter anderem im Luna Jazz Quartett sowie im Jazz Kollektiv Babelsberg aktiv.
Eintritt, Karten und Förderung
Der Eintritt kostet für Nichtmitglieder des Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. 23 Euro pro Person. Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre sowie Studierende bis 27 Jahren haben freien Eintritt. Karten sind online über die Internetseite des Kulturkreises erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es telefonisch unter 02861/8040137.
Gefördert wird das Konzertprogramm durch die Gemeinde Raesfeld und den Kreis Borken.



























