AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17.7 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleGroßer Andrang zum 30. Jubiläum des Bauernmarkts auf dem Hof ​​Stegerhoff in...

Großer Andrang zum 30. Jubiläum des Bauernmarkts auf dem Hof ​​Stegerhoff in Erle

Veröffentlicht am

Dass der Bauernmarkt auf dem Hof ​​Stegerhoff in Erle nicht nur heimische Besucher anzieht, ist bereits weithin bekannt.

So war es auch am vergangenen Sonntag, als sich vor der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr bereits die ersten Autos in der Ortsmitte stauten, und dass, bevor die Kirchturmuhr zehn Uhr geschlagen hatte.

Bauernmarkt Stegerhoff Erle 2023
Selbstgebackenes Schwarzbrot gab es vom Bauernhof Breil. Foto: Petra Bosse

Klasse statt Masse

Der beliebte Markt, bekannt für seine vielfältigen landwirtschaftlichen Produkte, präsentierte sich an seinem 30. Geburtstag längs der Marienthaler Straße in voller Pracht und mit einem umfangreichen Angebot. Somit konnte das Motto des Chefs Johannes Stegerhoff „Klasse statt Masse“ dem Slogan durchaus gerecht werden, denn wer nach Kitsch und Kunst Ausschau hielt, suchte vergebens.

Bauernmarkt Stegerhoff Erle 2023

Regionales Angebot

Stattdessen erwartete die Besucher eine Fülle an regionalen Obst- und Gemüsesorten sowie leckere Liköre vom Hof ​​Stegerhoff, der auch in diesem Jahr wieder viele seiner treuen Stammkunden begrüßen konnte. „Na, auch wieder da?“, war eine häufig gehörte Begrüßung.

Heimatverein Vreden-Schmiede
Heimatverein Vreden-Schmiede. Foto: Petra Bosse

Schmiedekunst aus Vreden

Erstmals dabei war die Rentnergruppe des Heimatvereins Vreden, Abteilung Schmiede. Hier wurde über offener Flamme gehämmert, was das Zeug hielt. „Wir sind alles Rentner, die hier heute die Schmiedekunst vorstellen. Die jungen Leute haben dafür leider in der heutigen Zeit kein Interesse und auch keine Zeit mehr“, so Ludger Oesing. Mit ihrem Stand auf dem Bauernmarkt erhoffen sich die Heimatvereinsfreunde, auch jüngere Menschen für das traditionelle Handwerk begeistern zu können.

Handgefertigte Strohpresse

Mit einem etwas außergewöhnlichen Handwerk, oder besser gesagt, mit einer selbstgebauten Strohpresse, lockten Manfred Schreiber und sein Sohn Manuel die Besucher an. Schreiber nutzt die handgefertigte Strohpresse auch privat, um das Heu für seine Hühner in kleinen Ballen zu formen. „So kann ich sie platzsparend stapeln, und sie bleiben schön trocken.“ Wir wollte, konnten dies vor Ort ausprobieren und das Heu mit nach Hause nehmen.

Strohpresse von Manfred Schreiber
Strohpresse von Manfred Schreiber. Foto: Petra Bosse

Brise Bauernhof-Herbstluft

Zum Entdecken gab es auch dieses Mal wieder jede Menge. Letztendlich wollten jedoch die meisten Besucher vor allem eines: sich mit frischem Obst und Gemüse eindecken, herbstliche Blumen und Gewächse kaufen und nach der ausgedehnten Shoppingtour leckeren Kuchen, Deftiges aus der Bauernküche oder sonstige süße Leckereien in der warmen Herbstsonne genießen.

Bauernmarkt Hof Stegerhoff Erle 2023
Foto: Petra Bosse

Dabei konnten sie eine letzte Brise Bauernhof-Herbstluft einatmen und mit nach Hause nehmen. „Wir kommen schon seit 15 Jahren hier nach Erle und freuen uns das ganze Jahr darauf“, sagte eine Familie aus Gelsenkirchen, die sich reichlich mit Porree-Stangen eingedeckt hatte und nun noch Ausschau nach winterharten Herbststauden und leuchtenden Heidepflanzen hielten.

LETZTE BEITRÄGE

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Mai 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Schützenfest Homer 2024: Party im Homerland

Das Schützenfest Homer 2024 steht vor der Tür. Wer löst das Königspaar Matthis Borchers und Verena Feldhaus beim diesjährigen Schützenfest im kleinen Homerland ab? Seit einem...

Rauchentwicklung auf EDEKA-Parkplatz in Erle: Mercedes in Flammen

PKW brannte völlig aus: Am Dienstagvormittag entwickelte sich auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in Erle eine starke Rauchwolke. Der Grund: Ein Fahrzeug der Marke Mercedes...

75 Jahre Heimatverein Raesfeld und 50 Jahre Wandergruppe

Am Sonntag, dem 2. Juni 2024, feiert der Raesfelder Heimatvereins sein 75-jährige Bestehen und das 50-jährige Bestehen der SGV Wandergruppe Raesfeld. Der Heimatverein Raesfeld...

Klick mich

Werbung