AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
13.7 C
Raesfeld
Donnerstag, Juni 20, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleGerichtstag in Raesfeld Erle beim Femegericht

Gerichtstag in Raesfeld Erle beim Femegericht

Veröffentlicht am

Gerichtstag in Raesfeld Erle – Im Naturpark Hohe Mark das Mittelalter erleben

(pd). An der alten Thing- und Gerichtsstätte „den vryen Stoel tum Aßenkampe by Erle“ findet wieder eines der im ganzen „Heiligen Deutschen Reich“ anerkannten und gefürchteten Femegerichte statt.

Das letzte öffentliche Gericht liegt schon lange Zeit zurück. Der Freigraf hat wieder neue Klagen bekommen, dass „Gott und dem Heiligen Deutschen Reich eine große Missetat, Schmach und Hohn angetan worden ist“.

Das muss schnellstens gesühnt werden. Um ein gerechtes Urteil zu fällen, benötigt der Freigraf und sein Schultheiß wieder eine Anzahl von Frei- und Fronschöffen und viele Zeugen die sich an die Straftat erinnern und darüber Zeugnis ablegen können.

Femegericht mit Walter Großewilde
Dem Freigrafen zu Erle lagen wieder Klagen vor, das dem Deutschen Reiche „eine große Missetat, Schmach und Hohn“ angetan worden war.

Nach altem mittelalterlichem Brauch wird zwischenzeitlich ein „Gelage“ abgehalten, wo kleine Brötchen und auch „geistige“ Getränke gereicht werden. Jeder Schöffe, Fronschöffe, der Kläger, der Beklagte/n sowie alle anderen Teilnehmer erhalten eine Beglaubigungsurkunde.  

Der Freigraf zu Erle und sein Schultheiß freuen sich auf Sie.

Termin 8. Juni, 15 Uhr an der Femeiche in Raesfeld-Erle, Ekhornsloh. Kosten 12 € Erwachsene, Kinder kostenlos.

Anmeldung bis Donnerstag 6. Juni bei Walter Großewilde Tel. 02865 7398 oder [email protected] oder Bildungswerk Raesfeld Tel. 02865 10073

LETZTE BEITRÄGE

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Juni 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Polizei Kreis Borken warnt vor Love Scamming

Kreis Borken - Betrüger ergaunern Geld durch vorgetäuschte Liebesbeziehung. Täter nutzen das Internet zur Kontaktaufnahme Die Täter nutzen das Internet, um Kontakt zu ihren potenziellen Opfern...

Gold und Bronze für drei Raesfelder Jungs – Landessieger beim Mathewettbewerb

Sebastianschüler gewinnen zwei Gold- und eine Bronzemedaille beim Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln RAESFELD (pd). Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln landeten am Samstag drei Schüler der St.-Sebastian-Schule Raesfeld...

Roland Hörning übernimmt das Amt des Bürgermeisters von Stefan Becker

Alle Jahre wieder: Bürgermeisterwahl in der Schlossfreiheit Traditionell wird in der Schlossfreiheit jedes Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt. Am vergangenen Samstag versammelten sich die männlichen Bürger...

Klick mich

Werbung