AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
3.9 C
Raesfeld
Montag, April 22, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartFotostreckenGemütliches Beisammensein beim "Tischlein deck dich" 2023 in Homer

Gemütliches Beisammensein beim „Tischlein deck dich“ 2023 in Homer

Veröffentlicht am

1. Preis für die Frühstückstafel von der Familie Terbeck. Foto: Petra Bosse

Bei bestem Wetter fand an der alten Schule in Homer das „Tischlein deck Dich“ statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren viele Familien, Vereine, Stammtische und Freunde der Einladung der Bürgerstiftung gefolgt, um gemeinsam zu frühstücken.

Bürgerstiftung-Raesfeld-2023
®Petra Bosse

Wiederholt hatte die Bürgerstiftung Raesfeld, Erle, Homer zum „Tischlein deck dich“ eingeladen. Dieses Jahr nahmen rund 85 Personen die Einladung an und genossen das gesellige Beisammensein. Das war jedoch eine deutlich geringere Zahl als 2022 in Erle, wo trotz Nieselregen 150 Gäste unter den Kastanien feierten. „Das ist jedoch nicht weiter schlimm“, betonte Heiko Gudel, Vorsitzender der Bürgerstiftung, am Sonntag. „Es mag heute kleiner sein, aber es ist herzlich und sehr gemütlich“, fügte Gudel hinzu.

Bürgerstiftung-Frühstück-Homer-2023

Gerswid Altenhoff-Weber teilt diese Ansicht. Neben Gudel gehörte sie zum sechsköpfigen Team der Bürgerstiftung, das die Gäste mit Kaffee und Brötchen versorgte. „Da die Sommerferien dieses Jahres früh waren, findet das Frühstück erstmalig nach den Ferien statt, und ausgerechnet an diesem Wochenende ist viel los in der Umgebung. Ich finde, wir hatten heute wirklich Glück mit dem Wetter, und es ist sehr gemütlich hier“, bemerkte Altendorf-Weber. Das Service-Team war erfreut, erneut viele bekannte Gesichter – Familien und Freundeskreise – zu sehen, die schon in den vergangenen Jahren am Bürgerfrühstück teilnahmen.

Tischlein deck dich 2023 Bürgerstiftung REH

Die schönsten Tische

Die Frühstückstafel der Familie Terbeck beeindruckte besonders mit ihrer selbst gestalteten Waldlandschaft und erhielt den ersten Preis. Der Vorstand der Bürgerstiftung hatte wie immer Schwierigkeiten bei der Preisvergabe, da viele sich große Mühe bei der Gestaltung ihrer Tische gegeben hatten. Neben buntem und spätsommerlichem Blumenschmuck auf zahlreichen Tischen war die Skat-Tafel der Clique „Keine 90“ ein echtes Highlight und sicherte sich den zweiten Platz. 3. Platz für den Spätsommer-Tisch vom Stammtisch ohne Namen.

Bürgerstiftung-Raesfeld
Im Einsatz am Sonntag waren v. l.: Peter Stöbel, Dr. Gerswid Altendorf-Weber, Lea Eckerlein, Ute Heidermann-Rösler, Rita Grömping und Heiko Gudel. Foto: Petra Bosse

Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung REH dank Spenden und Stiftungsgeldern zahlreiche Projekte für die Allgemeinheit in der Gemeinde realisiert. Der Erlös aus dem Frühstück soll einem Zukunftsprojekt zugutekommen: dem Bau einer weiteren Radlerhütte. Dies wäre die vierte Hütte, die die Bürgerstiftung an einem prägnanten Ort errichten möchte. „Die Vorgespräche mit der Gemeinde laufen bereits, jedoch sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück“, erklärte Altendorf-Weber. Für dieses Jahr sind alle Projekte abgeschlossen, sodass die neue Hütte für das kommende Jahr geplant ist.

Die Bürgerstiftung weist jetzt schon auf das „Tischlein deck Dich“ im Jahr 2024 hin, dann wieder im Raesfelder Tiergarten.

LETZTE BEITRÄGE

Radarkontrollen im Kreis Borken – Achtung Blitze

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen. Zur Bekämpfung und Verhinderung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit führt die Polizei im gesamten Kreisgebiet...

Zukunftsfragen und Herausforderungen der Kfd Raesfeld

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (Kfd) in Raesfeld stand die Frage im Mittelpunkt: Wie gestaltet sich die Zukunft unseres Verbandes? pd/Bosse....

Engagierte Jugendliche bei der 72-Stunden-Aktion der KLJB Erle/Rhade

Unter dem Motto „Die Welt ein wenig besser machen“ beteiligte sich die Landjugend Erle/Rhade an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion der katholischen Kirche. Rund 30 Jugendliche...

Europawahl 2024: 34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen

Europawahl 2024 -Landeswahlleiterin Wißmann:  34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen. 720 Abgeordnete in den 27 Mitgliedsstaaten werden gewählt.Die Landeswahlleiterin für Nordrhein-Westfalen, Monika Wißmann, teilt...

Klick mich

Werbung