In der vergangenen Woche stimmte der Rat der Gemeinde Raesfeld einstimmig für die Einführung einer 40 Liter Restmülltonne für Single-Haushalte. Damit sollen die bisherigen Abfallsäcke abgelöst werden.
Die Gemeinde Raesfeld wird zum 01.01.2024 zusätzlich zu den bereits vorhandenen Müll-tonnen eine 40-Liter Restmülltonne anbieten. Dies hat der Rat in seiner Sitzung am 04.09.2023 so beschlossen. Das Angebot richtet sich vor allem an Ein- und Zwei-Personen-Haushalte.
Für diesen Personenkreis gibt es derzeit noch die Möglichkeit anstelle einer Restmülltonne Abfallsäcke zur Entsorgung des Restmülls zu nutzen. Diese Möglichkeit entfällt mit dem neuen Angebot ab dem kommenden Jahr. Nutzer der Restmüllsäcke erhalten zum Ende des Jahres 2023 dann automatisch eine 40-Liter Restmülltonne.
Alle anderen Interessierten können in Kürze über die Homepage der Gemeinde Raesfeld die 40-Liter Restmülltonne zum 01.01.2024 bestellen.
Tausch der Tonnen
Der Austausch der Tonnen soll im Dezember 2023 erfolgen. Die genauen Gebühren für die 40-Liter Restmülltonne können derzeit noch nicht festgelegt werden. Hierzu muss erst die ungefähre Anzahl der Gefäße bekannt sein. Die Gemeinde geht aber davon aus, dass die Gebühren bei ca. 60 Euro/Jahr liegen werden.
Nach der Entscheidung der Gemeinde Raesfeld für die Einführung von 40 Liter Restmüllgefäßen wird die Firma Logermann entsprechende Gefäße beschaffen und ab 01.01.2024 zur Verfügung stellen.



























