AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.6 C
Raesfeld
Sonntag, März 3, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldFunke Medical GmbH spendet 5.000 Euro für südafrikanisches Kinderheim

Funke Medical GmbH spendet 5.000 Euro für südafrikanisches Kinderheim

Veröffentlicht am

Die Funke Medical GmbH spendet 5.000 Euro an den Förderkreis des Rotary Club Dorsten für die finanzielle Unterstützung eines Kinderheims in Südafrika. Damit fördert sie die wertvolle Arbeit der seit 1989 bestehenden Institution in einem der größten Townships in Kapstadt.

Die südafrikanischen Townships sind bekannt für eine Bevölkerung, die in Armut lebt. Von den Folgen sind besonders häufig Kinder betroffen. Erklärtes Ziel des Kinderheims Baphumelele in Kapstadt ist es daher, einen sicheren Platz zu schaffen für jene Kinder, die aufgrund der prekären Lebensbedingungen verwaist, ausgesetzt oder vernachlässigt wurden und auf der Straße leben.

Im Zuge ökonomischer Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges steht das Kinderheim mit seinen etwa 200 Kindern aus verschiedenen Gründen vor einer schwierigen Finanzsituation. Hierzu zählen die inflationsbedingt stark gestiegenen Lebensmittelpreise sowie die aufgrund der unsicheren binnenwirtschaftlichen Lage rückläufigen bzw. ausbleibenden Spendengelder.

Zudem werden dem Kinderheim wegen der zunehmenden wirtschaftlichen Not der Menschen in den Townships regelmäßig Babys vor die Tür gelegt, sodass sich mit der stetig steigenden Zahl der zu Versorgenden die Finanzlage weiter verschärft. Die staatlichen Zuwendungen für das Kinderheim wurden bislang jedoch nicht aufgestockt. „Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende sinnvoll, schnell und direkt vor Ort helfen zu können und die Arbeit des Förderkreises des Rotary Club Dorsten zu unterstützen, der sich schon seit vielen Jahren mit bemerkenswertem Einsatz um arme Kinder und Jugendliche in Kapstadt kümmert“, so Patricia Funke, Geschäftsführerin der Funke Medical GmbH.

Sozialengagement der Funke Medical GmbH kürzlich ausgezeichnet

Unternehmerisches Sozialengagement war eines der maßgeblichen Kriterien im diesjährigen Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“, bei dem die Funke Medical GmbH als Finalist ausgezeichnet wurde. Damit gehört Funke Medical zu einer besonders engagierten Unternehmenselite, die Hervorragendes für Wirtschaft und Gesellschaft leistet.

Seit vielen Jahren zeigt sich Funke Medical als verlässlicher Partner humanitärer und ökologischer Projekte. Zudem sind sie Initiator zahlreicher karitativer und ehrenamtlicher Aktionen. Die Spende für das südafrikanische Kinderheim drückt noch einmal mehr dieses Unternehmensleitbild von sozialer, ökologischer und nachhaltiger Verantwortung aus. Aufgrund dessen hat sich Funke Medical in diesem Jahr erneut dazu entschieden hat, auf Weihnachtspräsente für Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen sinnstiftend zu helfen.

Funke Medical GmbH

Ährenfeld 10

46348 Raesfeld

Tel. 02865/2669350

www.funke-medical.de

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas Kurig,...

Rewe Büsken: Knallerangebote 15.02. bis 17.02.2024

HIER FINDEST DU ALLES FÜR DEINEN WOCHENENDEINKAUF! Weitere Angebote findest du hier: Rewe Büsken RaesfeldAm Rathaus 11, 46348 RaesfeldTelefon: 02865/10376Öffnungszeiten: Mo-Sa 08:00 – 20:00 Uhr