AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
-2.4 C
Raesfeld
Samstag, Dezember 2, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartFeuerwehrFeuerwehr Raesfeld - Ausgedehnter Flächenbrand

Feuerwehr Raesfeld – Ausgedehnter Flächenbrand

Veröffentlicht am

Flächenbrand. Einsatzstelle in Rhedebrügge. Foto: Feuerwehr Raesfeld

Am Samstag gab es die erste Alarmierung um 13:18 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer Ballenpresse an der Straße Hamborg“.

Laut der Mitteilung der Feuerwehr Raesfeld handelt der Landwirt äußerst umsichtig. Als die Feuerwehr eintraf, war die Presse bereits vom Zugfahrzeug abgekuppelt worden. Mithilfe eines Feuerlöschers wurde der Entstehungsbrand erfolgreich eingedämmt. Anschließend kontrollierten sie den betroffenen Bereich der Presse mit einer Wärmebildkamera und löschten einen Strohballen, indem sie ihn auseinanderzogen.

Feuerwehr Raesfeld
Einsatz Hamborg in Raesfeld. Foto: Feuerwehr Raesfeld

Nächster Einsatz – Flächenbrand

Gerade waren, so der Leiter der Feuerwehr Raesfeld André Szczesny, alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Feuerwehrgerätehaus gewesen, kam die nächste Alarmierung mit dem gleichen Stichwort, diesmal am Hessenspoor.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung näherten sich die Einsatzkräfte der Einsatzstelle unter Sicht. Die Feuerwehr Borken übernahm das Löschen der Ballenpresse, während die Feuerwehr Raesfeld den Feldbrand bekämpfte. Erneut erhielten sie Unterstützung von zahlreichen Landwirten, die mit ihren Grubbern halfen und zusätzliches Löschwasser aus Güllefässern bereitstellten.

Flächenbrand
Flächenbrand Rhedebrügge. Foto: Feuerwehr Raesfeld

3. Einsatz

Der dritte Einsatz an diesem Tag wieder mit dem gleichen Stichwort um 17:51 Uhr, am Venneweg in Rhede-Krommert. Hier hat die Feuerwehr Rhede die Raesfelder Feuerwehr zur Unterstützung mit alarmiert. Hier musste die Besatzung des TLF4000 nicht mehr tätig werden, da die Löschmaßnahmen schon ihre Wirkung gezeigt hatten. 

Insgesamt waren an den Einsätzen 36 Einsatzkräfte beteiligt. 

LETZTE BEITRÄGE

DorfMacher Erle – mit neuem Elan in die entscheidende Runde

Wir in Erle - Weihnachtsstimmung und gemütlicher Jahresausklang bei Brömmel-Wilms Die Genossenschaft „Wir in Erle eG“ hat ihre neue Kampagne vorgestellt, mit dem sie die...

Sternsinger-Aktion 2024 in Erle geplant

In Erle findet am 5. Januar 2024 wieder die traditionelle Sternsinger-Aktion statt. Für dieses Aktion werden wieder Kinder und Betreuern gesucht, die sich an der karitativen...

#22 Monatsrückblick: St. Martinsumzug, Prinzenpaar-Wiegen und ein deutliches Haushaltsminus in 2024

Willkommen zur 22. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den St. Martinsumzug in Erle, die Raesfelder Prinzenpaare lassen...

Bürgerversammlung zum Femeichengelände

Die Gemeindeverwaltung lädt am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 19.30 Uhr ins Erler Silvesterhaus zu einer Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Femeichengeländes ein und stellt dort erste...

Klick mich

Werbung