Überlegungen zu Gründung einer zweiten Gesamtschule in Borken mit einem Teilstandort in Raesfeld
(pd). Rückläufige Kinderzahlen und eine sich weiter verändernde Schulwahl der Eltern führen dazu, dass die Perspektive der Remigiushauptschule in Borken eher von begrenzter Dauer sein wird und die Verbundschule (Alexanderschule) in Raesfeld ab dem Schuljahr 2016/17 nicht mehr gesichert ist.
Um in beiden Orten dauerhaft ein möglichst breites schulisches Angebot zu erhalten, überlegen die Räte der Stadt Borken und der Gemeinde Raesfeld, bei ausreichendem Elterninteresse eine zweite Gesamtschule in Borken mit einem Teilstandort in Raesfeld zu gründen.
Für die künftige Entwicklung der Bildungsangebote sind die Erfahrungen und Ansichten und auch die Erwartungen und Wünsche der Eltern von großer Bedeutung. Daher wurden am 21. August 2015 entsprechende Fragebogen in den Borkener und Raesfelder Grundschulen an die Schulkinder verteilt. Im Anschluss an die durchgeführten Elterninformationsveranstaltungen am 20.08.2015 und die durchgeführte Elternbefragung wurde die Stadtverwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass Gesamtschulen auch als Halbtagsschulen organisiert werden können. Bisher wurde von der Bezirksregierung Münster nur die Möglichkeit der Ganztagsschule kommuniziert. Dadurch ändern sich die Möglichkeiten für die Konzeptionierung der geplanten gemeinsamen Gesamtschule in Borken und Raesfeld.
Daher haben die Stadt Borken und die Gemeinde Raesfeld einen zweiten, ergänzenden Fragebogen entwickelt und bitten die betroffenen Eltern mit Kindern der Klassen 1 – 4 nochmals um ihre Unterstützung. Der Fragebogen, der an 1.650 Eltern in Borken und 450 Eltern in Raesfeld gerichtet ist, wird in den Schulen am Donnerstag, den 10.9. verteilt und muss bis spätestens Mittwoch, den 16.09.2015 in der Schule wieder abgegeben werden. Die Teilnahme an der Befragung ist wieder freiwillig und wird anonym durchgeführt. Die Stadt Borken hofft auf eine hohe Beteiligung, um zu verlässlichen Ergebnissen zu kommen. Die Ergebnisse werden öffentlich vorgestellt.