AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17 C
Raesfeld
Mittwoch, Oktober 5, 2022
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltAnzeigeDer Kauf einer Küche ist ein emotionaler Akt

Der Kauf einer Küche ist ein emotionaler Akt

Veröffentlicht am

Foto: Küchen Wissmann

Umso detaillierter sollte die Planung sein

Eine Küche, das ist für viele Menschen nicht einfach ein Raum, in dem gekocht wird, sondern ein Stück Lebensqualität. Um diesem Anspruch auch langfristig genügen zu können, muss sich die Ausstattung bis ins Detail an den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben orientieren. In immer mehr Haushalten erlebt die Küche eine Renaissance als Mittelpunkt des Familienlebens. Hier verbringt man einen großen Teil seiner Freizeit.

„Smart Technology“ hat das Zeitalter der Eieruhr abgelöst

Entsprechend liebevoll und aufwendig gestaltet sich die Planung, bevor man sich endlich über das fertige Ergebnis freuen darf. Doch anderes als zu Großmutters Zeiten ist das Angebot heute kaum noch zu überblicken. Die Vielfalt an Farben, Dekors, Schnitten, Abmessungen und Beschlägen übersteigt noch einmal die technischen Möglichkeiten, mit denen sich die elektronischen Geräte durch den Einsatz moderner Computertechnologie gegenseitig zu überbieten versuchen.

Auch am Herd hat „Smart Technology“ das Zeitalter der Eieruhr abgelöst. Wer hier den Überblick behalten und in seiner Traumküche Optik, Funktionalität und Zweckmäßigkeit zu einem perfekten Ergebnis in Einklang bringen möchte, sollte sich möglichst frühzeitig die Unterstützung erfahrener Experten sichern. Die Fachleute von Wissmann Küchen in Dorsten verfügen über teilweise jahrzehntelanges Know-how. Sie wissen, dass es manchmal die Kleinigkeiten sind, die am Ende einen großen Unterschied ausmachen können.

Wunschküche entsteht als 3-D-Modell am Computer

Natürlich unterliegt auch die Traumküche dem Zeitgeist. Nach Jahren, in denen eher kräftige Farben dominierten, geht der Trend aktuell zu dezenteren Tönen, von anthrazit bis schwarz. Das bedeutet allerdings nicht, dass es keine Küchentradition gibt. Ganz im Gegenteil, auch klassische Landhaus- oder Bauernküchen stehen nahezu zeitlos hoch im Kurs. Wie vielfältig das Angebot tatsächlich ist, zeigt ein Blick in die 650 qm großen Ausstellungsräume von Wissmann Küchen. Hier kann man sich einen ersten Überblick verschaffen und zahlreiche Ideen und Anregungen für die eigene Traumküche finden. Vom Gesamtstil bis zu Feinheiten wie der Art des Kochfeldes oder der Wahl des optimalen Scharniers für die Schubkastenführung. Wer zu den Trendsettern gehören möchte, dem bietet sich jetzt die Möglichkeit dazu. Die Küchenmessen im Herbst stellen die Weichen für das kommende Jahr.

Das alles muss natürlich mit den architektonischen Gegebenheiten in den heimischen vier Wänden zusammenpassen. Was man früher mehr recht als schlecht auf ein Blatt Papier kritzeln musste, ohne auch nur annähernd einen Eindruck von dem tatsächlichen Gesamtbild zu erhalten, nimmt einem heute die moderne Planungssoftware ab. Fotorealistisch entsteht die Wunschküche Schritt für Schritt am Computer. Natürlich in 3-D.  Noch naturalistischer wird es nur, wenn man nach Abschluss aller Arbeiten endlich in seiner neuen Küche steht.

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Raesfeld Podcast #9 Monatsrückblick

Willkommen zur 9. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Kinder- und Babyboom in Raesfeld, das neue TennisClub...

Lieb & Wert Bautagebuch (9): Große Veränderung

Ein halbes Jahr ist es her, dass der erste Bautagebucheintrag vom Lieb & Wert online kam. Viel hat sich seit dem auf der Baustelle verändert....

Schreinerei Grewing sorgt für Sicherheit zu Hause

Gelegenheit macht Diebe, heißt es etwas lakonisch. Doch das Bild vom Langfinger, der schnell mal eine sich bietende Gelegenheit, wie ein unbeobachtetes Parterrefenster nutzt, um...

Funke Medical GmbH beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Die Funke Medical GmbH in Düsseldorf konnte beim Galaabend des diesjährigen Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ die Auszeichnung „Finalist des Jahres 2022“ entgegen nehmen. Die...