Am 1. Dezember hat Anna Löbbecke ihre Arbeit als neue Leiterin des Jugendhauses in Erle aufgenommen und möchte frischen Wind in die Jugendarbeit bringen.
Die 32-jährige Gladbeckerin hat eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und anschließend berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Erziehungswissenschaftlerin und ein Bachelor-Studium abgeschlossen. Zunächst arbeitete sie in der offenen Jugendarbeit in Gladbeck, dann in Düsseldorf. Dort leitete sie eine Offene Ganztagsschule und war viele Jahre als Abteilungsleiterin für die Koordination des Offenen Ganztags an 18 Grundschulen zuständig.
Die neue Leiterin, die die Nachfolge von Tanja Regmann antritt, freue sich auf ihre neue Aufgabe in Erle: „Es ist schön, dass ich wieder an der Basis arbeiten kann und im direkten Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen bin“, sagt Anna Löbbecke. „Außerdem habe ich einen sehr positiven ersten Eindruck von Raesfeld und Erle – das dörfliche Miteinander gefällt mir.“
Erste Schritte und Pläne von Anna Löbbecke
In den ersten Wochen wird sich Anna Löbbecke mit Unterstützung von Philipp Hatkämper, Leiter des Jugendhauses Raesfeld, in ihre neuen Aufgaben einarbeiten. Ab Montag, 9. Dezember, ist das Jugendhaus Erle wieder für den Offenen Treff geöffnet.
Die neue Leiterin bringe viele Ideen für zukünftige Projekte mit, möchte jedoch zunächst die Kinder und Jugendlichen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen die Wünsche und Bedürfnisse erarbeiten.
Jugendarbeit in Erle und Raesfeld
Die Jugendhäuser in Erle und Raesfeld werden vom Jugendwerk Raesfeld e.V. betrieben. Dessen-Geschäftsführer Jörg Heselhaus zeigt sich erfreut über den Neustart der Jugendarbeit in Erle: „Es ist schön, eine motivierte Mitarbeiterin zu begrüßen und so wieder ein zuverlässiges Angebot der offenen Jugendarbeit in beiden Ortsteilen zu haben.“
Beide Jugendhäuser bieten während der Öffnungszeiten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Kinder und Jugendliche können sich mit Freunden treffen, Billard, Kicker und Dart spielen oder die Game-Station nutzen.
Öffnungszeiten der Jugendhäuser:
Jugendhaus Erle:
Montag: 14.00–18.00 Uhr
Dienstag–Freitag: 14.00–20.00 Uhr
Jugendhaus Raesfeld:
Montag–Freitag: 14.00–20.00 Uhr