web
analytics
6.6 C
Raesfeld
Sonntag, Mai 29, 2022
spot_img
StartRaesfeldBarrierefreiheit wird zu einem Dauertrend - Sachverständige sehen große Marktchancen

Barrierefreiheit wird zu einem Dauertrend – Sachverständige sehen große Marktchancen

Raesfeld (pd). Barrierefreiheit wird zu einem Dauertrend und zu einer Herausforderung für das Handwerk, Lösungen anzubieten und umzusetzen. Zugleich seien damit große Marktchancen für die beteiligten Gewerke (hauptsächlich Bau- und Ausbauhandwerk) verbunden.

Dieses Fazit zog in der vergangenen Woche Emanuel Schreiber bei einer Tagung des Sachverständigenkreises Fliesen, Estrich, Naturstein in der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld. Aktuell seien in Deutschland nur 500.000 Wohnungen barrierefrei ausgestattet; der Bedarf liege aber bei 2,5 Millionen.

Akademie1 (640x328)
Der Leiter des technischen Dienstes der Firma ARDEX (Anbieter von Spezialbaustoffen) sieht 3 wesentliche Gründe für eine intensive Beschäftigung mit der Barrierefreiheit: Die alternde Gesellschaft insgesamt, die Vorgaben des Gesetzgebers und den Wunsch vieler älterer Menschen nach mehr Komfort in Haus und Wohnung. Barrierefreiheit sei nicht gleichzusetzen mit behindertengerechtem Wohnen. Dafür gebe es gesetzliche Vorgaben, die über barrierefreies Wohnen hinausgingen. Die beiden Bereiche seien aber eng miteinander verbunden. Und es gehe dabei nicht nur um das private Umfeld, sondern auch um den öffentlichen Raum.

Der Sachverständigenkreis sieht seine Kernaufgabe in der ständigen Weiterbildung seiner rund 160 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Seminare finden in der Akademie des Handwerks statt. Am 02./03 Dezember 2016 wird der Vortrag erneut im Rahmen einer Gutachtertagung im Schloss Raesfeld angeboten. Weitere Infos gibt es auch über die Website www.akademie-des-handwerks.de.

34. Raesfelder Volkslauf mit tollem Auftakt

Rund 529 Läufer und Läuferinnen gingen beim diesjährigen Raesfelder Volksbanklauf nach zweijähriger Zwangspause an...

Bushaltestellenhäuschen in der Gemeinde sind in gutem Zustand

Mit dem Thema Haltestelle in der Gemeinde Raesfeld befasst sich der Hauptausschuss am Montag Grundlage...