Fast gleichzeitig strömten die Gäste am Samstagabend ins Festzelt an der Marienthaler Straße. Zum Oktoberfest in Erle kamen Nachbarn, Freunde und Vereinsgruppen zusammen, viele davon in Dirndl und Lederhose. Vom Fassanstich bis zur Party mit den Original GaudiBombern zeigen wir die schönsten Bilder des Abends.

An den reservierten Tischen musste kaum jemand lange nach bekannten Gesichtern suchen. Man kannte sich, begrüßte die Nachbarn und rückte auf den Bierbänken zusammen. Während die einen noch ihre Plätze suchten, bereiteten sich der stellvertretende Bürgermeister Ralf Kock und Erles Schützenkönig Reinhard Hörnemann auf ihren Einsatz am Bierfass vor.

Drei Schläge, dann floss das Bier
Eins, zwei, drei: Der Fassanstich klappte mit drei Schlägen. Damit konnte auch Präsident Andreas Pass mit den Gästen auf den Abend anstoßen. Schon der Kartenvorverkauf sei sehr gut angelaufen, berichtete er. Etwa 1.300 bis 1.400 Besucher feierten im Zelt. Für Pass eine passende Zahl: „Das ist genau die richtige Größe und Menge an Personen, um gemütlich zu feiern.“ Die Tische waren besetzt, zum Tanzen blieb trotzdem genügend Platz.

Seit der Premiere 2011 gehört das Oktoberfest zum Erler Veranstaltungskalender. Alle zwei Jahre organisiert der Allgemeine Bürgerschützenverein den Abend mit Blasmusik und anschließender Party.
Mit der Nachbarschaft zum Wunschkonzert
Zunächst gaben die Erler Jäger den Ton an. Ihr Wunschkonzert lockte besonders die ältere Generation an die Biertische. Gemeinsam Musik hören, etwas trinken und mit der Nachbarschaft erzählen: Dafür nahmen sich die Gäste zum Auftakt Zeit.

Das Blasorchester spielte die gewünschten Stücke, bevor später die Original GaudiBomber die Bühne übernahmen. Mit ihrem Partyprogramm brachten sie die Besucher zum Mitsingen und Tanzen. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht.
Die schönsten Bilder vom Oktoberfest in Erle
Wer war dabei? Unsere Bildergalerie zeigt den Fassanstich mit stellv. Bürgermeister Ralf Kock und König Reinhard Hörnemann, die Musiker auf der Bühne und die Gäste beim Feiern im Festzelt.


















































































































































