In der Zunftstube des Wasserschlosses Raesfeld haben Sanierungsarbeiten begonnen. Feuchtigkeit hat den Eichenholzboden und Teile der Unterkonstruktion stark beschädigt. Die Gemeinde erneuert deshalb den Boden des Raumes im kleinen Seitenturm.
Klinker ersetzt den Holzboden
Zunächst wird die Zunftstube vollständig ausgeräumt. Anschließend entfernen die Arbeiter den Holzfußboden, die Unterkonstruktion und weitere Teile des Bodenaufbaus. Danach stellen sie eine neue wasserdichte Bodenplatte mit Abdichtung her.
Als neuer Belag sei in Abstimmung mit der Denkmalpflege Klinker vorgesehen, teilt die Gemeinde mit. Er orientiere sich am historischen Steinboden. Durch den neuen Bodenaufbau gewinne die Zunftstube etwas Raumhöhe und lasse sich künftig flexibler für kleinere Gesellschaften und Veranstaltungen nutzen.

Baumaterial kommt über die Schlossgräfte
Für den Transport hat die Gemeinde eine provisorische Gerüstbrücke über die Schlossgräfte errichten lassen. Über sie gelangen Bauschutt und Baumaterial direkt durch den Seiteneingang der Zunftstube. So müssen die Arbeiter das Material nicht durch die Innenräume des Schlosses und am Eingang zum Rittersaal vorbei transportieren.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

























