Gut erhaltene bis fast neuwertige Damen- und Herrenkleidung sowie Kinderkleidung zieht am Samstag auf dem Dorfplatz Böckenhoff neben dem HUB in Erle ein. Von 11 bis 14 Uhr lädt der Froschkönig Raesfeld dort erstmals zu einem Sommerflohmarkt ein. Zwischen aktuellen Kleidungsstücken und unterschiedlichen Größen dürfte sich so manches Teil für eine zweite Runde im Kleiderschrank finden.

Foto: Petra Bosse
Gute Kleidung soll wieder getragen werden
Dagmar Vogt leitet ehrenamtlich den Froschkönig Raesfeld, der mit der Kirchengemeinde St. Martin und der Caritas kooperiert. In den vergangenen Monaten kamen zahlreiche Kleiderspenden zusammen.
„Wir haben sehr hochwertige, teilweise sogar neue Sachen dabei“, sagt Vogt. Das Angebot reiche von Damen- und Herrenkleidung in unterschiedlichen Größen bis zu Kinderkleidung. Auch viele aktuelle Kleidungsstücke seien darunter.
Vor allem möchte das Team verhindern, dass gut erhaltene Kleidung lange im Lager liegt oder schließlich vernichtet werden muss. „Die Sachen sollen noch in diesem Jahr verkauft und vor allem getragen werden“, sagt Vogt. Der Sommerflohmarkt gibt den Kleidungsstücken damit eine zweite Chance.
Premiere auf dem Dorfplatz Böckenhoff
„Mit dem ersten sommerlichen Kleiderflohmarkt probiert der Froschkönig ein neues Format aus.“ „Wir möchten erst einmal schauen, wie das Angebot angenommen wird“, erklärt Vogt. Läuft die Premiere gut, könne der Froschkönig solche Flohmärkte künftig wiederholen, möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten in der Gemeinde.
Beim Preis bleibt vieles unkompliziert. Die meisten Sachen gibt der Froschkönig gegen eine Spende ab. Besonders hochwertige Kleidungsstücke tragen einen festen Preis.
Ein paar Euro mehr dürfen es gerne sein
Und weil hinter dem Flohmarkt ein karitativer Zweck steht, darf die Spendierfreude beim Bezahlen gerne etwas größer ausfallen. Wer den vorgesehenen Betrag freiwillig aufrundet, ist ausdrücklich willkommen. Auch wer beim Stöbern nichts Passendes findet, darf selbstverständlich etwas in die Spendenkasse geben.
Das Geld fließt nach Abzug der Kosten in karitative Projekte. „Die Einnahmen kommen Einrichtungen und Vereinen in der Gemeinde Raesfeld zugute“, erklärt Vogt. Allein in diesem Jahr habe der Froschkönig bereits 12.000 Euro gespendet.
Spiegel steht bereit, bei der Umkleide heißt es improvisieren
Wer ein Kleidungsstück direkt ausprobieren möchte, kann einen Blick in den bereitstehenden Spiegel werfen. Eine Umkleidekabine gibt es auf dem Dorfplatz allerdings nicht. Hier heißt es improvisieren. „Eine Decke halten wir gerne bereit“, sagt Vogt.
Der 1. Sommerflohmarkt des Froschkönigs Raesfeld findet am Samstag von 11 bis 14 Uhr auf dem Dorfplatz Böckenhoff neben dem HUB in Erle statt.
Hinweis: Kleiderspenden werden während des Kleiderflohmarkts an diesem Tag nicht angenommen.
Mehr vom Froschkönig Raesfeld gibt es hier ➡️ Der Froschkönig Raesfeld


























