Der Sommerlaune scheint auch im fünften Jahr nicht die Luft auszugehen. Ganz im Gegenteil: Zum fünften Konzert in der Ferienzeit strömten die Besucher in den Biergarten von Preen’s Hoff in Erle. Von 17 bis 23 Uhr gab es dort rund sechs Stunden Musik und gute Laune bei freiem Eintritt. Viele Gäste kamen nicht nur aus Raesfeld, sondern auch aus Schermbeck und dem Kreis Recklinghausen.

Premiere im Biergarten von Preen’s Hoff
Für Karin Schulte Kellinghaus und ihr Team war es die erste Teilnahme an der Veranstaltungsreihe. Den Anstoß habe ihre Familie gegeben. „Meine Kinder wollten gerne, dass wir einmal teilnehmen. Dann haben wir überlegt, ob das in diesem Jahr möglich ist. Und heute war es so weit“, sagte die Gastgeberin.

Die Besucher kamen nicht nur aus Erle und Raesfeld. Auf dem Parkplatz standen auch viele Autos aus Schermbeck und dem Kreis Recklinghausen. Einige Gäste besuchen nach Angaben von Schulte Kellinghaus jeden Freitag einen anderen Veranstaltungsort.
„Ich war total überrascht, wie viele Menschen schon um 17 Uhr gekommen sind“, sagte sie. Während des Abends habe ein ständiges Kommen und Gehen geherrscht. „Die Idee ist grundsätzlich toll. Ich finde die Sommerlaune auf jeden Fall eine schöne Sache.“
Regen hört rechtzeitig auf
Noch kurz vor dem Beginn regnete es kräftig. Pünktlich zum Start klarte der Himmel auf, die Sonne kam heraus und der Biergarten füllte sich.
Auf das wechselhafte Wetter hatte sich das Team vorbereitet. „Wir haben draußen und drinnen alles fertig gemacht und wollten kurzfristig entscheiden, welchen Bereich wir nutzen“, erklärte Schulte Kellinghaus.

Auch Schuhüberzieher lagen bereit. „Die Leute sollten keine nassen Füße bekommen. Ich habe immer gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“, sagte sie.
Ob Preen’s Hoff im kommenden Jahr erneut teilnimmt, ließ die Gastgeberin zunächst offen. „Das entscheiden wir erst nach der Sommerlaune und nicht vorher.“

Martin Quint Mölleken sorgt für Musik
DJ Martin Quint Mölleken begleitete den Sommerabend mit Schlagern und bekannten Liedern zum Mitsingen und Schunkeln. Als die reguläre Spielzeit gegen 22 Uhr endete, baten die Gäste um weitere Musik.
Da sich in unmittelbarer Nähe keine Wohnhäuser befinden, konnte der Musiker mehrere Zugaben spielen. Bis gegen 23 Uhr versammelten sich die Besucher vor der Bühne und schunkelten gemeinsam zu den Liedern.

Foodtruck zieht zufriedene Bilanz
Für Speisen sorgte Arno Rüb mit seinem Foodtruck. Auch bei ihm bildeten sich während des Abends immer wieder Schlangen. „Es lief super“, sagte Rüb nach der Veranstaltung.
Erstmals mischte sich auch Sabrina Greiwe unter die Besucher. Sie übernimmt künftig die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Raesfeld. Greiwe zeigte sich überrascht, wie viele Menschen aus den umliegenden Orten die Sommerlaune besuchen.

Zwei Sommerlaune Abende stehen noch bevor
Zwei Veranstaltungen folgen noch. Am Freitag, 28. August, gastiert Raesfeld in Sommerlaune an der Schlosskapelle in der Freiheit. Danielo Grillo bringt dort italienische Popmusik auf die Bühne.
Der Abschluss findet am Freitag, 4. September, auf dem Rathausplatz statt. Gastgeber sind das Rathauscafé und Anton. Für die Musik sorgt Sänger Rainer Migenda.

Die Idee hinter Raesfeld in Sommerlaune
Die Idee für die Veranstaltungsreihe entstand bereits 2017/2018 im Vorstand des Ortsmarketings. „Wir haben damals überlegt, wie wir das Dorf im Sommer etwas beleben können, und beschlossen, eine Musikveranstaltung ins Leben zu rufen“, blickt die frühere Vorsitzende Diana Brömmel zurück.
Im ersten Jahr arbeitete das Ortsmarketing noch mit einer auswärtigen Organisatorin zusammen. Nach der Corona-Pause änderte sich das Konzept. Seit Juli 2022 finden die Abende nicht mehr ausschließlich auf dem Rathausplatz, sondern auf Vorschlag der Wirte bei wechselnden Gastronomiebetrieben statt.
„Das ist sehr gut angekommen. Die Wirte lassen sich immer wieder etwas einfallen. Dadurch gibt es Abwechslung bei den Veranstaltungsorten sowie beim Essen und Trinken“, sagt Brömmel. Das Ortsmarketing habe damit ein erfolgreiches Konzept angestoßen, das seit Jahren fortgeführt werde.
Mehr zur Raesfelder Sommerlaune 2026 lesen: Raesfeld in Sommerlaune











































