Am Samstag, 21. März, wird Erle von 10 bis 16 Uhr zum Treffpunkt für Flohmarktfreunde. Gleich zwei ehemalige Dorfkneipen im Ort, Tenk-Heßling und Brömmel-Wilms, öffnen ihre Türen und geben Einblick in ein Stück Dorfgeschichte. Beim Ausräumen kommen zahlreiche Gegenstände zusammen, von Geschirr und Gläsern bis hin zu Deko-Artikeln und Erinnerungsstücken, interessant für Sammler ebenso wie für den täglichen Gebrauch.

Beim Sortieren tauchen für Regine Rülfing (geborene Schierenberg) viele Erinnerungen auf. Sie hat einen großen Teil ihrer Kindheit in der Gaststätte verbracht. Zwischen Möbeln, Geschirr und alten Fotos wird deutlich, wie viele Geschichten mit dem Haus verbunden sind. „Uns ist wichtig, respektvoll mit der Geschichte des Hauses umzugehen und eine gute Lösung für die Zukunft zu finden“, sagt sie.

In den Räumen, in denen früher gefeiert, diskutiert und gemeinsam angestoßen wurde, stehen an diesem Tag zahlreiche Gegenstände zum Verkauf. Dazu gehören Vintage-Möbel, Dekoration, Geschirr, Besteck, Gläser sowie Blumentöpfe und typische Kneipenutensilien. Auch Kutschen- und Kutschgeschirr werden angeboten.

Erinnerungen an ein Stück Dorfgeschichte
Der Hof Heßling war ursprünglich ein landwirtschaftlicher Betrieb. Mit der Zeit entwickelte sich daraus auch eine Gastwirtschaft. Reisende, Händler und Menschen aus der Umgebung kehrten hier ein. Aufzeichnungen über den Hof und die Gaststätte reichen nach Angaben der Familie bis in das 17. Jahrhundert zurück.

Früher gab es sogar eine Art Mautrecht. Händler, die mit ihren Fuhrwerken unterwegs waren, mussten für die Nutzung der Straße eine Abgabe entrichten.
In den 1960er-Jahren wurde das Gebäude im Zuge des Baus der Bundesstraße an den heutigen Standort versetzt. Seit 1966 steht die Gaststätte an dieser Stelle.

Die letzte Wirtin war Monika Heßling, die Großtante der heutigen Eigentümerfamilie. Sie führte die Gaststätte weiter, nachdem bereits ihre Mutter Cilli hinter der Theke gestanden hatte. Nach deren Tod schloss Monika in den 1990er-Jahren schließlich die Gaststätte. Einen Nachfolger gab es damals nicht.
Über viele Jahrzehnte war das Haus nicht nur Wirtshaus und Bauernhof, sondern auch ein fester Bestandteil des Dorflebens in Erle. Hochzeiten, Vereinsfeste und lange Abende an der Theke gehörten zum Alltag.

Treffpunkt für Vereine und Fußballer
Auch Vereine nutzten das Gelände regelmäßig. Bevor der Festplatz an der Marienthaler Straße entstand, veranstaltete der Schützenverein Erle unter den Eichen neben dem Fußballplatz sein Vogelschießen.

Vor Auswärtsspielen von Eintracht Erle trafen sich Fahrgemeinschaften auf dem Parkplatz der Gaststätte. Nach den Spielen kehrten einige Fußballer noch auf ein Bier ein, bevor es nach Hause ging.
Der Flohmarkt bietet nun noch einmal die Gelegenheit, durch die alten Räume zu gehen und vielleicht ein Stück dieser Geschichte mit nach Hause zu nehmen.
Flohmarkt in zwei ehemaligen Dorfkneipen
Der Kneipen-Flohmarkt findet am 21. März von 10 bis 16 Uhr statt. Veranstaltungsorte sind die frühere Gaststätte Brömmel-Wilms an der Schermbecker Straße 20 sowie die Gaststätte Tenk-Heßling an der Dorstener Straße 101 in Raesfeld-Erle.








































