Grünflächen- und Baumpflegemaßnahmen stehen heute um 18 Uhr in der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses auf der Tagesordnung. Es geht um die Platanen am Südring, die Bäume am Möllenweg und neue Pflanzbeete vor dem Rewe-Markt. Grundlage sind Empfehlungen des Arbeitskreises Grünflächen.
Bereits am 2. Februar 2026 hatte die Verwaltung den Arbeitskreis Grünflächen zu einer Ortsbesichtigung eingeladen. Ziel sei es gewesen, notwendige Maßnahmen vorzuberaten und Empfehlungen für den Ausschuss zu formulieren.
Platanen am Südring: Regelmäßiger Rückschnitt empfohlen
Ein Eigentümer am Südring hatte beantragt, die Platanen vor seinem Grundstück stärker zurückzuschneiden. Er begründete dies mit erheblichem Laubfall, der Dach und Dachrinnen belaste. Trotz regelmäßiger Reinigung und Schutzgittern komme es immer wieder zu Verstopfungen. Zudem führe die Beschattung zu Einbußen bei seiner Photovoltaikanlage.

Die Verwaltung verweist in ihrer Vorlage auf die geltende Rechtslage. Einwirkungen von Straßenbäumen wie Laubfall seien nach dem Straßen- und Wegegesetz NRW von Anliegern grundsätzlich zu dulden. Auch Grenzabstände aus dem Nachbarrecht gelten nicht für Straßenbäume. Ein Anspruch auf Beseitigung bestehe nur in besonderen Ausnahmefällen. Diese lägen hier nicht vor.
Zudem würde ein erstmaliger Rückschnitt bislang unbeschnittener Platanen nach Einschätzung der Verwaltung zum Absterben der Bäume führen. Das Nichtbeschneiden sei daher eine Maßnahme zum Erhalt.
Der Arbeitskreis Grünflächen spricht sich dafür aus, alle bereits einmal beschnittenen Platanen künftig in einem regelmäßigen Turnus erneut zurückzuschneiden. Der Rückschnitt soll am östlichen Ende des Südrings an der Kreuzung Dorstener Straße beginnen und abschnittsweise bis zum westlichen Ende am Kreisverkehr Weseler Straße erfolgen. Platanen, die noch nie beschnitten wurden, sollen nicht zurückgeschnitten werden. Diese Regelung soll dauerhaft gelten.
Bäume am Möllenweg sollen erhalten bleiben
Am Möllenweg stehen in einer Wallhecke mehrere Bäume. Der Arbeitskreis Wirtschaftswege hatte darauf hingewiesen, dass Wurzeln die Asphaltdecke anheben und den Verkehr beeinträchtigen könnten. Es war angeregt worden, die Bäume bei einem künftigen Rückschnitt durch Jungbäume zu ersetzen.
Nach Angaben der Verwaltung befinden sich alle Bäume in einem vitalen Zustand. Der Arbeitskreis Grünflächen empfiehlt daher, die Bäume am Möllenweg zu erhalten.
Pflanzbeete vor dem Rewe-Markt geplant
Vor dem Eingang des Rewe-Marktes heben Baumwurzeln das Pflaster an. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Stolperunfälle. Eine Kürzung der Wurzeln komme nicht in Betracht, da dies die Bäume schädigen würde.
Die Verwaltung schlägt vor, um die bestehenden Bäume Pflanzbeete anzulegen. So könnten die aufragenden Wurzeln eingefasst und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Gleichzeitig sei eine optische und funktionale Aufwertung mit Sitzgelegenheiten vorgesehen. Zudem wurde angeregt, Fahrradständer zu integrieren.
Die Kosten für diese Maßnahme werden auf rund 48.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer geschätzt. Da im Haushalt 2026 keine Mittel vorgesehen sind, soll die Umsetzung im Jahr 2027 erfolgen. Entsprechende Haushaltsmittel müssten eingeplant werden.
Der Arbeitskreis Grünflächen empfiehlt, der vorgestellten Planung zuzustimmen.



























