StartGemeinde RaesfeldErleLOKALLUST ERLE: Tradition im Wandel - letzter Baum vor Brömmel-Wilms

LOKALLUST ERLE: Tradition im Wandel – letzter Baum vor Brömmel-Wilms

Ein Kommentar von Petra Bosse

Veröffentlicht am

Zur Adventszeit gibt es in Erle einen Moment, der für mich einfach dazugehört. Das gemeinsame Leuchten des großen Weihnachtsbaums vor Brömmel-Wilms. Jedes Jahr kommen hier Familien, Nachbarn und Freunde zusammen. Bei Glühwein, Bratwurst und guten Gesprächen wird das Dorf für einen Abend ein Stück enger. Es ist dieser Augenblick, der zeigt, wie sehr solche Orte das Miteinander prägen. In diesem Dezember fühlt sich alles ein wenig anders an. Denn das Einschalten der Lichter ist diesmal nicht nur ein festlicher Auftakt, sondern auch ein Abschied von einer Dorfkneipe, die über viele Jahre hinweg ein Treffpunkt für Generationen war.

Gleichzeitig ist diese Ausgabe auch die letzte Lokallust mit eigener Erle-Seite im Jahr 2025. Ein Jahr voller Geschichten aus dem Dorf, Begegnungen und besonderer Momente geht damit zu Ende. Im kommenden Jahr setzen wir diesen Weg fort und freuen uns schon jetzt auf viele neue, spannende Themen aus Erle und der Region.

Das gesamte Team der Heimatmedien wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank für Ihre Treue, Ihr Interesse und die vielen Gespräche im Laufe des Jahres.

– Petra Bosse

Mit dem letzten Tannenbaum vor der Dorfkneipe Brömmel-Wilms geht in Erle eine kleine Tradition zu Ende. Da die Gaststätte zum Jahresende schließt, wird auch der festliche Baum an dieser Stelle künftig der Vergangenheit angehören.

„Ich schätze mal so 22, 23 Jahre ist das her.“ Mit diesen Worten steht Arno Brömmel vor dem großen Weihnachtsbaum, der an diesem Abend zum letzten Mal vor der Gaststätte Brömmel-Wilms leuchtet. Aus einer kleinen Idee, „etwas Schönes für das Dorf zu machen“, war über die Jahre ein fester Treffpunkt geworden. Jedes Jahr pünktlich zum 1. Advent brachten Arno und viele Helfer den Baum zum Strahlen, begleitet von einem gemütlichen Umtrunk und der Einstimmung in die Adventszeit. Nun endete diese alte Tradition an vertrauter Stelle nach gut zwei Jahrzehnten.

An diesem Abend blickte Arno, ehemaliger Wirt und Ehrenpräsident des Schützenvereins, auf eine Tradition, die für ihn und viele Erler fester Teil des Dorflebens geworden war. Ende November stand Arno wieder dort, wo für ihn vieles begonnen hatte. Doch dieses Mal fühlte es sich anders an. Zum letzten Mal leuchtete der große Weihnachtsbaum vor der traditionsreichen Gaststätte, bevor Brömmel-Wilms zum Jahresende für immer schließen sollte.

Arno Brömmel-Dorfwirt Erle
Arno Brömmel vor dem Weihnachtsbaum. Foto: Petra Bosse

Die Erler Könige im Einsatz

Neben Arno standen in diesem Jahr besonders die zehn Erler Könige im Mittelpunkt. Sie hatten sich zusammengetan, um den „letzten Baum“ zu organisieren, zu stellen und zu schmücken. Ein gemeinsamer Einsatz, der im Dorf sofort wahrgenommen wurde.

Für Arno Brömmel war dieser Einsatz ein starkes Zeichen. Die Könige hatten eine Aufgabe übernommen, die über viele Jahre in seinen Händen gelegen hatte.

Schützenpräsident Andreas Pass brachte es auf den Punkt. „Es ist eine sehr gute Idee von unserem Kaiser, mit einigen unserer Könige sich um den ‚letzten Baum ‘vor unserer Gaststätte Brömmel-Wilms zu kümmern. Optisch eine klasse Bereicherung für unser schönes Erle“. Vielleicht findet sich hier eine Gruppe zusammen, die sich dieses zu Tradition macht und sich auch in den kommenden Jahren um das neue weihnachtliche Highlight im Dorf kümmert.“

Wie alles begann

Als ich ihn fragte, wie diese Tradition eigentlich entstanden war, musste Arno nicht lange überlegen. „Das war meine Idee. Ich wollte einfach etwas Schönes für das Dorf machen, um es hier gemütlich haben.“ Er sagte es fast beiläufig. Doch seine Idee hatte Erle über zwei Jahrzehnte geprägt.

Viele Hände, viele Jahre

Arno erinnerte sich an die treuen Helfer. „Benni Schwane war immer dabei, Ewald Tempelmann und viele andere.“ In diesem Jahr war zudem Kaiser Manfred Gerbersmann dazugekommen. Er koordinierte gemeinsam mit den ehemaligen Erler Königen alles rund um den Baum.

Am Samstag vor dem Lichteranzünden hatten sie den Baum in Erle gebaut und aufgestellt. Für Arno war das ein emotionaler Moment. „Ein sehr schöner Abschluss. Ich freue mich drüber, dass die Könige das in die Hand genommen haben. Und ich will hoffen, dass damit eine neue Sache geboren ist.“