Femeiche als Ziel: Sechs Geschwister aus Ahaus radelten zum Femeichenpark in Erle in Gedenken an ihre Mutter. Die Tradition verbindet Freude, Familie und Erinnerung.
Erinnerungen auf zwei Rädern
Einmal im Jahr schwingen sich die Geschwister Schlichtmann aus Ahaus auf ihre Fahrräder. Organisiert wird die Familientour jeweils reihum. In diesem Jahr, heute Freitag, führte der Weg nach Erle, genauer gesagt zum sagenumwobenen Femeichenpark. Der Anlass war ein besonderer. Die diesjährige Fahrt stand ganz im Zeichen ihrer Mutter, die im vergangenen Jahr verstorben sei.
„Unsere Mama war die lustigste und temperamentvollste Frau überhaupt“, sagte Rita Gloger, geborene Schlichtmann, beim Zwischenstopp vor Ort. Schon die Tour im letzten Jahr sei ohne ihre Mutter gewesen, zumindest teilweise, denn damals habe sie sich noch im Krankenhaus befunden. „Jetzt ist es richtig ohne Mama“, so Gloger. Ganz ohne sei es dann aber doch nicht gewesen. Ein Foto ihrer Mutter, gut sichtbar an der Fahrradtasche befestigt, begleitet sie. „Und wir sind zwar sehr traurig, aber eigentlich sind wir auch sehr lustig“, ergänzte sie.

Ein bisschen Nostalgie, ganz viel Gemeinschaft
Die sechs Geschwister hätten sich auch dieses Mal wieder voller Elan auf den Weg gemacht. Die Tour sei längst ein fester Bestandteil im Familienkalender. Ziel und Strecke wechselten jedes Jahr. Diesmal fiel die Wahl auf Raesfeld. Auch ein Besuch beim Schloss habe dazugehört, inklusive kleiner Pause auf dem Schlosshof. Besonders sei zudem gewesen, dass eines der Geschwister eigens aus Berlin angereist sei, um an der gemeinsamen Tour teilzunehmen.
Alte Eichen und große Eindrücke
Am Ende der Strecke wartete ein Abstecher zur Femeiche. Das knorrige Naturdenkmal mit seiner mystischen Ausstrahlung habe die Familie begeistert. „Wunderbar, knorrig und alt“, kommentierte Rita Gloger mit einem Augenzwinkern, vielleicht auch mit einem Seitenblick auf einige Radfahrende in der Gruppe. Die Infotafeln seien aufmerksam gelesen worden. Ein Eintrag ins Gästebuch habe nicht gefehlt.
Tradition mit Herz
Die Familie Schlichtmann stammt ursprünglich aus Bedburg Hau bei Ahaus. Auch im nächsten Jahr solle es wieder eine Tour geben, organisiert von einem anderen Familienmitglied. Fest stehe für sie alle, dass die Mutter auch dann wieder mitfahre. Zumindest im Herzen oder in der Fahrradtasche.



























