In der Gemeinde Raesfeld leben derzeit insgesamt 345 Flüchtlinge (Stand 18.03.2024).
Davon fallen 210 Personen unter das FLÜÄG, was die vorgesehene Zahl von 230 laut Zuweisung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetzt für Raesfeld momentan um 20 Personen unterschreitet. Zusätzlich gibt es 135 anerkannte Flüchtlinge mit Wohnsitzauflage, was nur einem Teil der laut Integrationsschlüssel vorgegebenen 185 Personen entspricht.
Familiennachzüge 2023
Update: Nicht regemäßig erfasst werden Familiennachzüge von anerkannten Flüchtlingen. Der Grund sei, so Norbert Altrogge, Leiter des Ordnungsamtes, dass die Regelung des Landes NRW es nicht vorsieht, dass Familiennachzüge in der Statistik erfasst werden.
Laut Altrogge waren es in Raesfeld im vergangenem Jahr bis heute rund 20 bis 30 Personen/Familiennachzüge.
In den Zahlen sind auch nicht die Flüchtlinge aus Drittstaaten (ca. 244 Personen) enthalten, die schon länger in Raesfeld ansässig sind und sich nicht mehr in einem aktiven Asylverfahren befinden.
Info
Aus den Meldungen und dem Verteilschlüssel der Bezirksregierung Arnsberg wird für jede Stadt und Gemeinde berechnet, wie viele Flüchtlinge sie aktuell aufnehmen muss.



























