Hurra, ich bin ein Schulkind! – Einschulung an der Silvesterschule in Erle 2025
„Hurra, ich bin ein Schulkind!“ – diesen Satz konnten heute 45 Mädchen und Jungen voller Stolz sagen. Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auf dem Schulhof der Silvester-Grundschule herzlich begrüßt. Für sie bildeten die älteren Grundschulkinder ein buntes Spalier, durch das die Neuankömmlinge mit ihren Schultüten strahlend hindurchliefen.

Im Forum der Schule hieß die neue Schulleiterin Sarah Norkowski die Kinder und ihre Familien willkommen. Norkowski übernimmt in diesem Schuljahr die Klasse 1b und unterrichtet dort die Fächer Deutsch und Sachkunde. Ebenfalls Lehrer der 1b ist Norbert Austerschmidt. Die Klasse 1a wird von Sveverine Höing geleitet. Klassenlehrerin der 1a ist Maike Schulze-Spüntrup. Wie im vergangenen Jahr fährt die Grundschule damit wieder zweizügig.

Ein gelungener Start – auch für die neue Schulleiterin
Für Sarah Norkowski war der Tag ebenfalls etwas ganz Besonderes: Ihr erster Schultag an der Silvesterschule. „Ich habe den Tag als sehr schön empfunden“, sagte sie. Besonders der Gottesdienst habe ihr gut gefallen: „Das Symbol mit dem Regenschirm, das der Pfarrer gewählt hat, war wirklich gelungen.“
Viele strahlende Gesichter
Auch die Stimmung unter den Kindern und Familien habe sie sehr positiv erlebt. „Ich habe in viele strahlende Gesichter geblickt“, berichtete Norkowski. „Viele Familienmitglieder sind gekommen, und es wirkte so, als hätten sich alle hier willkommen gefühlt. Das hat mich sehr gefreut.“

Erinnerungsfotos im Heimathaus
Wer diesen besonderen Tag noch mit einem Foto festhalten wollte, hatte in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit dazu: Im Heimathaus bot der Heimatverein ein Fotoshooting im Raum „Schule Anno dazumal“ an. Zwischen alten Schulbänken und nostalgischen Schiefertafeln konnten die frischgebackenen Erstklässler Erinnerungen an ihren großen Tag festhalten.
Einschulung in Raesfeld
An der St.-Sebastian-Schule in Raesfeld sind in diesem Jahr insgesamt 97 Kinder eingeschult worden in vier Klassen.































