Der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Wehl-Raesfeld steht nun auch finanziell nichts mehr im Wege. Die Gemeinde Raesfeld hat einen positiven Förderbescheid der EUREGIO erhalten und kann für das Jubiläumsprojekt mit 19.140 Euro Unterstützung rechnen.
19.140 Euro für Jubiläumsprojekt
Nach Angaben der Gemeinde Raesfeld liege ein positiver Förderbescheid der EUREGIO vor. Das Projekt „40 Jahre Städtepartnerschaft Wehl-Raesfeld“ werde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seine Programmpartner ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.
Für die Aktivitäten zum besonderen Jubiläum erhalte das Projekt einen Zuschuss in Höhe von 19.140 Euro.
Spiel ohne Grenzen als Höhepunkt
Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres sei das „Spiel ohne Grenzen“ am 12. September 2026. Dabei sollen Teams aus Wehl und Raesfeld in freundschaftlicher Atmosphäre bei verschiedenen Spielen und Aktivitäten gegeneinander antreten.
Die Städtepartnerschaft zwischen Wehl und Raesfeld besteht seit 40 Jahren und steht für den Austausch über die deutsch-niederländische Grenze hinweg.
Kuhmann: Europäischer Gedanke lebt
Bürgermeister Dirk Kuhmann begrüßte die Förderzusage. „Mit den Aktionen zu unserem 40-jährigen Jubiläum beweisen wir gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden aus Wehl, dass der europäische Gedanke lebt. Wir freuen uns daher, dass die EUREGIO dies mit der Förderzusage unterstützt!“, sagte Kuhmann.



























